KSV Ajax vs. SG AC/ Eintracht Berlin 26:25 (12:16)

Geschrieben von Super User am . Veröffentlicht in 1.Frauen

Fangen wir den Bericht doch mit den positiven Dingen an …

  1. Wir haben gewonnen.
  2. Zwei unserer Gipsigirls sind wieder an Bord.

So weit, so gut.

Unsere Gegner hatten genau zwei torgefährliche Spielerinnen mitgebracht und obwohl wir das wussten, waren wir nicht in der Lage, diese beiden in der ersten Halbzeit zu stoppen. Die Eine wirbelte vielfach unsere Abwehr im Eins gegen Eins durcheinander und war für uns nicht zu halten, während die Andere ihre Treffsicherheit aus dem Rückraum unter Beweis stellte. Da wir außerdem vorne mal wieder von allen Positionen mehrfach verwarfen, bauten wir natürlich sowohl den Torwart als auch die gesamte Mannschaft der SG auf. Zurecht erhöhten unsere Gegner die anfängliche knappe Führung bis zum Halbzeitpfiff auf 4 Tore.

Unmut und Unzufriedenheit ob unserer schlechten Leistung waren die vorherrschenden Gefühle in der Kabine aber auch das Vertrauen in unsere eigene Stärke war zu spüren. Mal wieder gab es eine deutliche Ansprache unseres Trainers und mal wieder fand er die richtigen Worte. Zuversichtlich kamen wir zurück auf´s Feld, bereit für die nächsten 30 Minuten.

Der Plan, die flinke SG Spielerin durch Körperlichkeit und die Rückraumschützin durch eine offensive Gegenspielerin zu stoppen ging absolut auf. Was wir in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit in der Abwehr zeigten, war überragend. Schnell auf den Beinen, hellwach im Kopf und mit einer guten Torwartleistung versagten wir den Würfen unserer Gegner den Weg ins Tor. Immer wieder konnten wir uns hinten Bälle erarbeiten und schließlich den Rückstand nicht nur ausgleichen, sondern sogar in Führung gehen. Nach 50 gespielten Minuten lagen wir mit 4 Toren in Front und wollten diese sukzessive weiter ausbauen. Leider ließ zu diesem Zeitpunkt die Disziplin sowohl in Abwehr als auch Angriff wieder nach, so dass die SG noch einmal Ergebniskosmetik betreiben konnte und bis auf ein Tor heran kam, wirklich gefährlich wurde sie uns aber nicht mehr. 

Viel wichtiger als die 2 Punkte, die wir einkassieren konnten, waren jedoch zwei Erkenntnisse. Zum einen, dass wir eine absolut stabile Abwehr stellen können wenn alle mitziehen und zum anderen, dass nach mehr als zweimonatiger Verletzungspause unsere Torhüterin Nora mit einem ganz wichtigen gehaltenen Strafwurf ein fantastisches Comeback feiern konnte. Danke dafür und herzlich willkommen zurück!