1.Männer

 

Trainer: Torsten Nischwitz

Betreuer: Raik Lehmann

Trainingszeiten:

Di: 20:00-22:00 Uhr Ajax-Arena

Do: 20:00-22:00 Uhr Ajax-Arena

SG TMBW - SG Ajax/ Altglienicke 23:19 (15:11)

Geschrieben von Super User am . Veröffentlicht in 1.Männer

Die Saisonvorbereitung ist vorbei und mit neuer Energie starten alle Mannschaften in die neue Saison 16/17. Mit den Abgängen dreier wichtiger Spieler hatten wir am Anfang der Vorbereitung hart zu kämpfen, aber mit Tim, Lukas und Meik, haben wir ehrgeizige Nachfolger gefunden, die uns in der Zukunft tatkräftig unterstützen werden. Die Saisonvorbereitung war hart und intensiv, alle haben es verletzungsfrei überstanden und man konnte mit Steve und Maik zwei Langzeitverletzte wieder ins Boot zurückholen. Nach langer Erwartung kam also der Tag X und uns stand die Mannschaft von TMBW gegenüber. In der Kabine wurden noch die letzten taktischen Anweisungen besprochen und jeder war auf seine Art und Weise fokussiert. Leider kamen wir nicht so recht ins Spiel. Die Abwehr verließ sich zu sehr aufs blocken und so kassierten wir einige, unglückliche „Kullerbälle“. Auch im Angriff mangelte es mal wieder an der Chancenverwertung und wir rannten früh einem 3-Tore-Rückstand hinterher und es passierte das, was keiner von uns wollte, TMBW kam in Fahrt. Ein gut aufgelegter Sebastian Viehstaedt der TMBW wurde jede Minute stärker und machte Tor um Tor. Dies probierten wir schnellstmöglich zu unterbinden und schafften es im Laufe des Spieles, auch durch eine Manndeckung, ihn besser in Griff zu bekommen. Die erste Halbzeit war kein großer Erfolg. Mit einem Punktestand von 15:11 für die Gastgeber gingen wir in die Pause. 15 Gegentore war für unser Prunkstück, die Abwehr, mehr als ausbaufähig. Nur 11 zu werfen natürlich auch! In der Kabine besprachen wir die Unzulänglichkeiten. Wenn wir in der zweiten Hälfte unsere Chancen vorn machen und hinten sauber und ohne zu viele Zeitstrafen decken würden, drehen wir das Spiel noch, ... denkste! Mit einer Zweiminutenstrafe kurz vor Schluss der 1. HZ starteten wir in die Zweite, welche leider nicht die Letzte bleiben sollte. Es entwickelte sich am Anfang dieses Durchganges eine wahre Abwehrschlacht. Durch etliche Paraden von unserem Schlussmann Jörg Richter blieben wir über 14 Minuten gegentorlos und erkämpften uns dabei das 17:17, welches jedoch durch zwei Zeitstrafen begleitet wurde. Leider standen wir in der entscheidenden Schlussphase des Spiels, häufiger mit vier, als mit sechs Feldspielern auf der Platte. Durch häufige Proteste unsererseits, nach strittig geahndeten Herunterstellungen durch die Schiedsrichter, brachten wir es auf vier Meckerkisten... Insgesamt brachten wir es auf 13 mehr oder weniger berechtigte Zweiminutenstrafen und die Gegner auf vier. Das lange Überzahlspiel der TMBW reichte am Ende, um sich den Sieg mit 23:19 zu holen. Trotz einem guten Start in die zweite Hälfte haben wir uns wieder einmal ein Spiel selbst kaputtgemacht. Positiv ist allerdings auf jeden Fall zu erwähnen, die Leistungssteigerung in der Abwehr nach der Pause, der Wille dieses frustrierende Spiel noch einmal drehen zu wollen und die Gewissheit, mit einem kühleren Kopf, solche Spiele gewinnen zu können. 

Fazit: Fresse halten auf der Platte! 

Sarah, Nathi, Anna, Ronny, Maik, Clemens