Turnsport 1911 vs. SG Ajax Altglienicke 27:23 (15:12)

Geschrieben von Super User am . Veröffentlicht in 1.Männer

Nach der vierwöchigen Herbstpause galt es für die 1. Männermannschaft am Mittwoch, bei den Mannen von Turnsport, den ersten Saisonsieg einzutüten. Mit voller Kapelle fanden wir uns an der Afrikanischen Straße ein. Die Marschroute war klar: Siegen um jeden Preis, um endlich aus dem Tabellenkeller zu kommen und den Anschluss an das untere Mittelfeld nicht zu verlieren. Das Spiel begannen wir allerdings verschlafen und unkonzentriert. 5 Fehlwürfe in den ersten 6 Minuten, 4:0 für Turnsport, Timeout! Der Mittelblock stand in der Abwehr nicht und musste verbessert werden. Außerdem war unsere Wurfquote mal wieder unterirdisch. Angesprochen, ausgemerzt! Mit unserem ersten Tor nach 8 Minuten kamen wir im Angriff endlich ins Spiel. Nun verbesserte sich auch die Abwehrleistung, wodurch wir einige Tempogegenstöße verwerten konnten. Wir konnten den Rückstand schnell auf 5:4 verkürzen. Doch leider hielt dieser Aufwärtstrend nicht lang. Wieder gerieten wir fahrlässig in Rückstand, 11:6 nach 21 Minuten. Durch eine Zweiminutenstrafe der Hausherren kamen wir über cleveres Überzahlspiel und einer stabileren Abwehr wieder auf Schlagdistanz. Mit einem Tor, Sekunden vor Schluss der ersten Halbzeit, verkürzten wir auf 15:12. 15 Tore zu bekommen war kein Glanzstück. 8 Tore davon über den Mittelblock waren einfach zu viel. Das Verschieben nach Außen funktionierte gut, allerdings mussten wir hinten einfach früher die Aufbauspieler annehmen und im Angriff unsere Kombinationen bis zum Ende ausspielen. In die zweite Halbzeit starteten wir besser. Die Worte aus der Kabine schienen gewirkt zu haben. Die Abwehr hatte in den ersten Minuten alles im Griff und wir konnten schnell auf 17:16 verkürzen. Doch Turnsport spielte konsequent ihren Stiefel runter. Über vier schnelle Tore gerieten wir wieder empfindlich in Rückstand. Über 21:17 und 24:19 nach 50 Minuten hielten uns die Hausherren immer auf Distanz. Ein letztes Aufbäumen mit offensiverer Deckung unsererseits brachte zwar noch ein 25:22, doch in den letzten fünf Minuten fehlte uns das Quäntchen Glück, sodass wir am Ende mit 27:23 unterlagen. Einen Punkt haben wir nun nach fünf Spieltagen auf dem Konto. Eindeutig zu wenig um am Ende der Saison die Liga zu halten. Doch es stehen noch 17 Punktspiele auf dem Programm und wer uns kennt weiß, dass wir an uns arbeiten werden um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. In dieser bisher sportlich schwierigsten Phase seit 5 Jahren, müssen wir nun weiter jedes Training Gas geben, noch weiter zusammenwachsen und als Mannschaft kämpfen. Wer uns im Training beobachtet, sieht, dass wir es besser können. Gerade im Abschluss! Wir müssen es jetzt einfach endlich auf der Platte beweisen und wieder in die Spur kommen. Es bleibt jedes Spiel ein Endspiel! 

Haut’se weg!

Clemens Orlishausen