SG Ajax/ Altglienicke – BFC Preußen 29:26 (12:13)

Geschrieben von Super User am . Veröffentlicht in 1.Männer

Im sechsten Spiel der Verbandsligasaison 2016/2017 empfingen wir den Absteiger aus der Ostsee-Spree-Liga, den BFC Preußen Berlin.

Die Truppe von Trainerin Nicole Klante spielt eine durchwachsene Saison. Dennoch hatten wir einen gehörigen Respekt, denn Mannschaften wie Spandau und den Polizei SV schlägt man nicht einfach im vorbei gehen.

Nachdem wir in der letzten Woche glücklich die nächste Runde im Pokal erreicht hatten, wollten wir den Schwung mitnehmen und unseren Aufwärtstrend fortsetzen. Der erste Heimsieg musste her, komme was wolle. Zusätzliche Motivation erhielten wir von unserem neuen Sponsor Volkmar Köster, der uns mit modischen Trainingsanzügen ausstatte.

Pünktlich um 16 Uhr pfiff das Schiedsrichtergespann die Partie an.

Der BFC Preußen startete wie die Feuerwehr und wir gingen schnell mit 0:2 in Rückstand. Jedoch wussten wir uns zu wehren und erzielten beim 4:4 den ersten Ausgleich. Es entwickelte sich im Laufe der ersten Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe, in der die Preußen jedoch stetig  mit 1-2 Toren führten. Angetrieben von einer tollen Kulisse kämpften wir um jedes Tor, um das Spiel offen zu gestalten. In den letzten Sekunden der ersten Halbzeit erzielte unser stark aufspielender Rechtsaußen Dirk Stantien, den 12:13 Anschlusstreffer.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten waren wir nun im Spiel und die Fans konnten sich auf eine spannende 2. Halbzeit freuen.

Diese startete mit einem Gegentreffer durch den gut aufgelegten Patrick Hanisch. Wir konterten mit einem 4:0 Lauf und konnten unsere erste Führung in der Partie erzielen. Die Halle bebte, vor allem die zahlreichen Mitglieder der Sharks Cheerleader pushten uns weiter nach vorn. Wir trafen nun von allen Positionen und waren somit schlecht ausrechenbar für unseren Kontrahenten. Auch Jörg Richter steigerte sich im Tor und glänzte nun mit einigen Paraden.

Jedoch wollten sich die Preußen sich nicht einfach geschlagen geben und trafen mehrfach über ihren Rechtsaußen Frederic Nitzsche. Wenige Minuten vor dem Abpfiff stellte die Gästetrainerin noch einmal ihre Abwehr um und deckte unsere beiden Halbspieler offensiv.

Somit hatte unser Spielmacher Steve Broszeit genügend Raum um die letzen beiden Treffer des Spiels zu markieren.

Unter großen Jubel der Zuschauer endete die Partie mit 29:26 ! Der erste Sieg der aktuellen Verbandsligasaison war eingefahren. Große Erleichterung herrschte in den Gesichtern der Spieler und Verantwortlichen der SG Ajax Altglienicke. Nun heißt es in den nächsten Spielen an die gezeigte Leistung anzuknüpfen, um weiter in der Liga zu bestehen.

Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ist unser Kreisläufer und Abwehrrecke Max Boelke hervorzuheben. Für Viele machte er sein bestes Spiel im Trikot der SG.

Ein großer Dank gilt wie immer unseren Zuschauern, die uns zu diesem Sieg getragen haben. Insbesondere die Sharks-Cheerleader Berlin feuerten uns ununterbrochen an, und trugen mit ihren Shows in Auszeiten und Halbzeit zu einem gelungen Handballnachmittag bei.

Steffen Kupetz