SG Ajax / Altglienicke II - BFC Preussen 18:44 (10:20)

Geschrieben von Super User am . Veröffentlicht in 2.Männer

Pokalspiel 2.Männer vom 08.10.2016

08.10.2016, Pokal war angesagt! Die Verbandsligatruppe des BFC Preussen war bei uns zu Gast in der Arche. Wir hatten alles sorgsam vorbereitet: Den Trainer hatten wir zum Pfeifen und Tim in die Arbeit geschickt, Atze noch im Urlaub gelassen, Dennis und Konni irgendwo verloren, und Carsten kümmerte sich um die Fortbildung des Nachwuchses. Damit sah alles nach einem sicheren Sieg aus, hatten wir doch hoffentlich unser handballerisches Potential derart verdünnt, dass wir quasi auf homöopathische Weise sicher in die nächste Runde einziehen müssten!

Leider stand anscheinend immer noch zu viel Können bei uns auf der Platte, denn im Endeffekt mussten wir uns den Adlern zurecht mit 18:44 geschlagen geben. Bei drei Ligen Unterschied war auch nichts anderes als eine hohe Niederlage zu erwarten gewesen. Ich will daher auch gar nicht auf den Spielverlauf eingehen, sondern nur ein paar Dinge herausheben.

Die Abwehr stand im Grunde sehr stabil. Wenn wir in unserer Liga so agieren, dann brauchen wir uns hinten weiterhin keine Sorgen machen. Aus dem gebundenen Spiel gelang Preussen über weite Teile des Spieles erstaunlich wenig, wenn man einige gute Anspiele an den Kreis herausnimmt. 

Dabei half uns auch folgende, vielleicht in Zukunft noch zu überdenkende Taktik: Wir verloren vorne derart schnell den Ball, sei es durch Fehlwürfe oder technische Fehler, dass der Gegner die Gelegenheit zu gefühlten 200 Kontern bekam, die sie größtenteils auch souverän verwandelten. So setzten sich die 20 Treffer des Gegners in der ersten Hälfte aus 12 Kontern, einem Strafwurf, und vier Toren vom Kreis zusammen. D.h. dass beispielsweise der Rückraum oder auch die Außen heute nicht wollten oder konnten.

Wenn jeder einzelne das Herz in die Hand nimmt und sich einfach mal etwas traut, dann ist sehr vieles möglich! Siehe hierzu die einfachen und schnörkellosen Tore von Enrico, oder auch die Aktionen von Lennart, der einfach rotzfrech von außen gegen den sehr guten Torwart der Preussen verwandeln konnte, oder auch mal beim Einlaufen schöne Pässe an den Kreisläufer absetzen konnte. Und genau für diese Aktionen sind solche Spiele gut, man kann ohne Druck Dinge ausprobieren und sich entwickeln!

Mir hat's trotz der Niederlage Spaß gemacht! (Den Jungs von Preussen vielleicht weniger, deren Trainerin doch recht ungehalten wirkte ob der 18 kassierten Tore)

Gruß,

Micha