SG Ajax / Altglienicke II - Reinickendorfer Füchse III 32:22 (13:11)

Geschrieben von Super User am . Veröffentlicht in 2.Männer

Nachdem die Handballwelt letzte Woche (arbeits- und launenbedingt) auf meine Ergüsse zum Rotation-Spiel verzichten musste, hier jetzt der Bericht zum gestrigen Spiel gegen die dritte Vertretung der Füchse.

Wie schon berichtet haben wir jetzt die Spiele gegen in der Tabelle obenstehende Mannschaften hinter uns, es folgen nun die "Pflichtaufgaben". Eine erste solche stand am Samstagabend an. Die Füchse schickten ihre Dritte in die Arche, ein Tabellennachbar, und zwar der Nachbar von oben (ihr wisst schon, der mit der besseren Aussicht und mehr Licht und so…). Dass die auch Handball spielen können, sei beispielsweise durch einen deutlichen Sieg gegen Pfeffersport belegt. Wir  allerdings wollten uns auf keinen Fall die Butter vom Brot nehmen lassen, bzw. den Ouzo aus den Gläsern, schließlich stand am Abend die Weihnachtsfeier beim Griechen an, und mit einem Sieg weihnachtet man doch viel besser! Leider hatte sich Björn am Vortag verletzt und würde uns wieder fehlen, aber der Rest der Truppe war absolut heiß auf einen Sieg nach nun zwei Niederlagen in Folge. Wir hatten in dieser Saison bereits gezeigt, dass wir durchaus in der Lage sind viele Tore zu werfen (wir haben schon 4-mal die 30-Tore-Marke geknackt), als auch dass wir im Grunde eine gute Abwehr aufs Parkett stellen können.  Heute wollten wir Beides mal kombinieren.

Und das gelang auch sehr eindrucksvoll! Kein langsames "Ins-Spiel-finden-Müssen", keine halbgaren Abschlüsse vorne, kein zaghaftes "den-Gegner-vorsichtig-am-Torwurf-hindern-Wollen" hinten! In der Abwehr waren wir immer den entscheidenden Schritt schneller als der Gegner, die Angriffe kamen druckvoll und mit Schwung, und unsere ersten 5 Tore waren allesamt präzise nah am Pfosten und/oder der Latte geworfen! Daher stand es bereits 3:0, als der Gegner in der achten Minute erstmals auch auf der Anzeigetafel auftauchte. Und die ganze erste Halbzeit hindurch gaben wir diese Führung auch nicht wieder ab, sondern bauten sie teilweise bis auf 6 Tore aus. Auch wenn wir zur Pause hin etwas nachließen, behielten wir doch ständig das Heft in der Hand und konnten auf jede Umstellung des Gegners reagieren. Zur Halbzeit lagen wir dann noch 2 Tore (13:11) in Front, und die Ansage in der Kabine lautete ganz klar, dass wir unseren Stiefel weiterspielen würden, und insbesondere die hervorragende Leistung der ersten 20 Minuten weiter abrufen müssten.

Gesagt, getan: Wir ließen die Füchse zwar noch ein einziges Mal näher herankommen (15:14), aber dann zogen wir konsequent weg auf 19:14. Dann ein Tor zugelassen, und auf 23:15 gestellt! Spätestens jetzt war beim Gegner kein wirklicher Siegeswille mehr zu erkennen. In dieser Phase half uns sicherlich, dass der gegnerische Spielmacher, der uns immer wieder durch schlaue Anspiele und kluge Würfe aus dem Rückraum vor Probleme stellte, nicht mehr vom kleberbedingten Händewaschen zurückkam. Wir hielten die Konzentration hoch, machten weiterhin wenig Fehler, und gewannen am Ende auch in dieser Höhe verdient mit 32:22.

Die Erkenntnisse:

  • - Wir haben diesmal definitiv aufgrund unseres Engagements gewonnen! Jeder Spieler war konzentriert dabei, und "wollte" immer, sei es im Angriff oder in der Abwehr!
  • - Propper kann  Bälle fangen!
  • - Fred und Atze hatten beide eine Quote von 100% (wenn auch aus unterschiedlichen Berechnungen)!
  • - Neue Wurfstrategien: Enrico fliegt am Block vorbei, und Steve wirft durch nicht vorhandene Lücken in der Abwehr.
  • - Steht die Abwehr gut, dann sieht der Torwart gut aus (ok, der sieht immer fantastisch aus, aber mit einer guten Abwehr hält er zudem auch viele Bälle)

So müssen wir weiterarbeiten, so macht das Laune!

Euer Micha