2.Männer

Trainer: Steffen Seeber

Co-Trainer: Thomas Schröder

Trainingszeiten:

Di: 20:00-22:00 Uhr Ajax-Arena

Do: 20:00-22:00 Uhr Ajax-Arena

CHC III - SG Ajax Altglienicke II - 25:27

Geschrieben von Super User am . Veröffentlicht in 2.Männer

Nochmal mit einem blauen Auge davongekommen……

Nach zwei Siegen in Folge wollten wir natürlich den Dritten draufsatteln. Daher fanden wir uns am Sonntag im Halemweg ein, eine Halle, an die wir gute Erinnerungen hatten, schließlich hatten wir in der letzten Saison hier gegen SCC gewonnen.

Leider war die Bank heute schmaler besetzt als sonst. Mr. Opal und der Herr Kaiser (ja genau, der von der Versicherung) waren ebenso abwesend wie Atze, der mit seiner neuen Freundin (Angina oder so…) im Bett bleiben durfte. Die Anzahl der gelernten Rückraum-Mitte-Spieler belief sich damit auf, Sekunde… 2 minus 2…. äh ja, genau Null! Aber wenn auch des Trainers Drohung, selber kurze Hosen mitzubringen, sogar mich kurzzeitig überlegen ließ, mich auf Mitte anzubieten, so fanden wir doch in Carsten-ja-Carsten (nicht Fred) adäquaten Ersatz. 

Wieder überließen wir dem Gegner das erste Tor. Allerdings fanden wir recht schnell ins Spiel, und spätestens als wir aus dem 2:1 ein 3:7 gemacht hatten, war uns klar dass wir mit dem nötigen Biss auch CHC sicher unter Kontrolle bekommen sollten. Wir schafften es aber nicht, diese klare Linie beizubehalten, sodass CHC wieder rankam und beim 9:9 erstmals ausgleichen konnte. Das lag auch daran, dass wir es zu oft mit der Brechstange probierten, dabei den Ball bei "unmöglichen" Kreisanspielen verloren, oder den Torwart berühmt warfen (ganz ehrlich, wir haben in dieser Saison schon mehr für das Selbstvertrauen der Torhüter der Bezirksliga A getan als es ganze Heerscharen an Psychologen vermocht hätten!). Und wir hatten öfter mal das Pech (oder vielleicht lag es auch an mangelnder Absprache), dass Abpraller wieder beim Gegner landeten und in einfache Tore umgemünzt wurden. Bis zu Halbzeit wechselte die Führung dann noch mehrfach, leider mit dem besseren Ende für den CHC; Halbzeitstand war 14:12.

Beim Wiederanpfiff gab es dann eine Saisonpremiere: Guido stand zum ersten Mal in dieser Saison für uns zwischen den Pfosten (wie kolportiert wird damit ich, wie der Trainer meinte, mal gezeigt bekommt wie man sowas macht). Und wir nahmen uns den Aufruf des Trainers zu Herzen: dem Torwart wieder ein bisschen mehr dahin werfen wo er schlecht ist, ruhig bleiben und nicht hetzen lassen (es gab im ganzen Spiel nicht ein einziges Zeitspiel, es wurde noch nicht mal eines angezeigt; dazu aber unten mehr), in der Abwehr weiterhin schnell auf den Beinen bleiben und sicher zupacken, und vor allem keine Dinger im Angriff mehr wegwerfen! Zwar dauerte es noch eine Weile, aber über 15:15 und 19:19 fanden wir unsere Sicherheit wieder uns setzten und langsam aber sicher ab. Wir behielten das Heft in der Hand und konnten uns beim 22:26 sogar einen Vorsprung von 4 Toren erarbeiten. Der CHC kam zwar nochmal auf zwei Tore ran, aber am Ende stand ein hart erarbeiteter und erkämpfter, und vor allem verdienter Sieg! 

Leider war dieser auch teuer erkauft: Der Jetzt-wohl-doch-nicht-Torwart-in-spe prallte im Angriff unglücklich mit dem Brustkorb gegen das Knie eines Gegners, was für den Spieler des CHC eine längere Pause, und für unseren Mann wohl eine Rippenprellung bedeutet. Enrico bekam einen bösen Schlag an den Hals; aber am allerschlimmsten fällt ins Gewicht, dass für Tim die Saison wohl beendet sein dürfte! Das ist umso gravierender, als Tim heute nicht nur die Abwehr massiv stabilisiert hat, sondern auch einige Tore beitragen konnte.

Noch ein paar Dinge zum Abschluss: 

- Der Preis für das schönste Tor des Tages geht wohl eindeutig an Lennart: ein beidhändiger Kempa über den Keeper hinweg, nach wunderbarer Vorarbeit von Enrico!

- Heute hat wirklich jeder, der auf dem Feld stand, sein Tor gemacht (ausser natürlich Guido und wieder ich… was für Loser!). Eine klasse Mannschaftsleistung!

- Und nun noch ein unschönes Thema - das zu einem noch unschöneren Thema führt: die Aggression im Spiel und die Schiedsrichterleistung. Vorneweg sei hier gesagt, dass das lediglich meine ganz persönliche Meinung ist, und nichts mit dem Verein zu tun hat. 

Das war ein Spiel auf Augenhöhe. Im ganzen Spiel wechselte die Führung 9-mal, d.h. jedes der beiden Teams konnte sich Hoffnungen auf den Sieg machen. Dass die Emotionen da manchmal hochkochen ist verständlich. Aber wenn insbesondere ein Spieler sich immer wieder mit Aktionen hervortut, die selbst bei den eigenen Fans auf den Rängen nur Aussagen hervorrufen wie "War ja klar, dass das von DEM schon wieder kommt!" oder " Oh Mann, in jedem Spiel das Gleiche, kann der nicht mal aufhören!?!", dann sollte man sich überlegen, ob man mit diesem Spieler mal ein kleines Gespräch unter vier Augen führt. 

Normalerweise sollten solche Auswüchse ja auch durch den Schiedsrichter unterbunden werden, aber damit wären wir beim zweiten Punkt: In dieser Hinsicht kam überhaupt nichts! Im Gegenteil, durch vollkommen unverständliche Entscheidungen, sei es bei den Schritten, Fouls, Übertreten, Stürmerfoul etc. wurde die Stimmung absolut unnötig aufgeheizt. Im Grunde fühlte sich jeder auf dem Feld zurecht unfair behandelt, und war dementsprechend "geladen". Dass ein Spieler in der Hitze des Gefechts mal über die Stränge schlägt, das ist beim Handball normal. Allerdings eben auch, dass man dafür mal einen Spieler zum Abkühlen auf die Bank schickt. Was war in diesem Spiel? Keine einzige Zeitstrafe! Auf diese Weise gefährdet auch der Schiedsrichter die Gesundheit der Spieler! Leider musste ich so ziemlich genau den gleichen Kommentar vor Jahresfrist schon einmal schreiben, und leider handelte es sich auch um denselben Unparteiischen… sehr unschön. Ich  weiß ja, dass wir in einer Liga spielen, die als der irgendwie notwendige Unterbau des Spielbetriebs angesehen wird, und dass wir nicht mit bundesligatauglichen Schiedsrichtern rechnen dürfen. Das darf aber nicht zu solchen Auswüchsen führen…

Dennoch (oder gerade deswegen): gut gekämpft, Jungs, und verdient die Punkte eingefahren!

Gruß,

Micha