SG Ajax/Altglienicke – SG Rotation Prenzlauer Berg 29:18 (15:11)

Geschrieben von Super User am . Veröffentlicht in Alte Herren ü40

Im zweiten Punktspiel der noch jungen Saison wollten unsere alten Herren die vermeidbare und bittere Niederlage gegen Rudow vergessen machen und in der Arche die ersten beiden Punkte einfahren. Um diesem Ziel etwas näher zu kommen, hofften wir auf einen vollen Kader. Allein die Hoffnung blieb, denn es fanden sich insgesamt nur 9 Akteure ein, von denen Björn schon angeschlagen aus dem Spiel der zweiten Männer zu uns kam. Er versuchte es und biss auf die Zähne. Leider ging es aber nach nur knapp 10 Spielminuten für ihn nicht mehr weiter und somit stand uns nur noch ein Wechselspieler zur Verfügung. Da wir jedoch mit Doc Hönnerscheid die geballte Handballkompetenz auf der Trainerbank sitzen hatten, er vertrat Big Benny, welcher irgendwo in London unterwegs war, fanden wir auch für dieses Problem die taktisch perfekte Lösung. Da unser Hoppi bekanntlich universell einsetzbar ist und als Linkshänder in dem Alter auch noch eine hohe Grundschnelligkeit vorzuweisen hat, übernahm er die von Björn angestammte Position im halbrechten Rückraum.

Unsere Mannschaft erwischte einen guten Start und kam schnell ins Spiel. Nach wenigen Minuten stand es bereits 4:1 aus unserer Sicht. Doch nach anfänglichen Schwierigkeiten fingen sich unsere Gäste und konnten auf 4:5 verkürzen. Der Doc auf der Bank fand das gar nicht lustig und kritisierte in dieser Phase zurecht die zu hastigen und unvorbereiteten Abschlüsse im Angriff, welche den Gästen im Gegenzug einfache Tore ermöglichten. Das hatten wir verstanden und ließen fortan den Ball im Positionsangriff druckvoller und auch länger laufen. Außerdem stabilisierte sich nun auch unser Deckungsverhalten, sodass wir ebenfalls den einen oder anderen Konter initiieren konnten. Resultat dessen war eine komfortable 13:7 Führung kurz vor dem Halbzeitpfiff. Leider schlichen sich mit der sicheren Führung im Rücken und nach einigen taktischen Umstellungen und Wechseln auch wieder unnötige Fehler ein. Diese wussten unsere Gäste kompromisslos zu nutzen und verkürzten den Rückstand mit dem Pausenpfiff nochmals auf 15:11.

In der Kabine erinnerte uns der Doc dann nochmal an unsere Stärken und versuchte mittels der guten alten Magnettafel, Spielzüge und Lösungen für uns aufzuzeigen.

Das zeigte zumindest bei den Intellektuellen unter uns Wirkung. Wir zogen das Tempo nochmals an und lagen beim 18:11 wieder komfortabel in Führung. Rotation spielte nun nur noch mit, hatte aber keine Möglichkeiten mehr nochmal einen Lucky Punch zu setzen. Über die Stationen 19:13, 23:16 und 27:17 entschieden wir das Spiel schließlich zu unseren Gunsten. Dabei wurden insbesondere die beiden abschließenden Tore durch Martin und unseren neuen Halbrechten Hoppi, mit besonders feiner Handballklinge herausgespielt. Endstand 29:18.

 

Mit dabei waren

Im Tor: Wissie (diesmal ganz alleine)

auf dem Feld: Björn, Schoko 10, Andre 3, Henry 7/2, Hoppi 2, Holger 1, Acki 2, Martin 4.