Ajax Altglienicke Ü40 I vs. OSF Berlin Ü40 vom 21.01.2017

Geschrieben von Super User am . Veröffentlicht in Alte Herren ü40

Am vergangenen Samstag abend trat unsere Mannschaft zum zweiten von insgesamt drei Spielen auswärts in der altehrwürdigen Bezirkssporthalle Schöneberg am Sachsendamm bei den alten Herren von OSF an.

Tatsächlich war es allerdings unser erstes Aufeinandertreffen mit OSF in dieser Saison, da Spiel Nummer eins von OSF abgesagt und damit gegen sie gewertet wurde.

Ging man rein vom Tabellenstand vor dem Spiel aus, waren die Rollen klar verteilt; wir als nur vom TSV Rudow geschlagene Mannschaft die Favoriten; OSF als Tabellenletzer mit einem desolaten Torverhältnis die Außenseiter.

Doch bereits während der Aufwärmphase vor dem Spiel stellten wir fest, dass OSF mit voller Kapelle antrat, um uns ein Bein stellen zu wollen und dies gelang ihnen auch fast … hierzu mehr im Folgenden:

Die Mannschaft von OSF war nicht nur in der Breite gut aufgestellt, sondern konnte auch mit individueller Qualität insbesondere in Eins gegen Eins Situationen überzeugen. So kam es, dass OSF in der ersten Spielhälfte das Spiel offen gestalten konnte und stets mit ein bis zwei Toren Vorsprung mit einer Nasenlänge vorn lag.

Unserer Mannschaft gelang es zunächst nicht die größte Schwäche von OSF, die in einem nur mäßigen Rückzugsverhalten bestand, konsequent zu nutzen. Wie schon in der Vorwoche im Spiel gegen Narva leisteten wir uns einfach zu viele technische Fehler im schnellen Angriffsspiel. Leichtfertig wurden Zuspiele vertändelt oder der besser postierte freie Mann übersehen. Zudem war unsere Wurfqualität einfach nicht überzeugend und muss insgesamt als mangelhaft bezeichnet werden.

Nach einer halbwegs ordentlichen Abwehrleistung ging es beim Spielstand von 10:11 mit einem Tor Rückstand zum Halbzeittee.

Nach der Pause setzte sich bis zum Stand von 15:15 das Spiel aus Hälfte eins fast unverändert fort. Wir bekamen den linken Rückraum von OSF mit der Nummer 19 nie so richtig unter Kontrolle. Seine individuelle Klasse war einfach beeindruckend. Eine Erklärung gab es nach dem Spiel bei einem lockeren Plausch mit den Jungs von OSF bei einem Bierchen. Besagter ehemaliger 2.Bundesligaspieler trainiert selbst eine Mannschaft und hatte in dieser Saison einfach noch nicht die Zeit am den eigenen Spielen teilzunehmen. 

Gut für uns, dass auch ihm irgendwann die Puste ausging -:) Ab dem 15:15 konnten wir uns dann bei konsequenterer Chancenausnutzung einen 6 Tore Vorsprung bis zum 23:17 herausspielen. Wir hatten dann in den letzten 10 Minuten des Spiels noch zahlreiche Torchancen die uns eigentlich einen komfortablen Vorsprung hätten sicher können. Gerade Björn machte in dieser Phase des Spiels eine eher unglückliche Figur, traf er doch insgesamt 3 mal nur Holz.  Thomas war es vergönnt mit einem schönen Treffer, den Endstand zu zementieren.

Sei es wie es sei …am Ende stand ein Sieg für uns zu Buche, der mit 25:21 insgesamt auch in Ordnung geht. Gerade Wissi zeigte einmal wieder eine sehr gute Tagesform und hielt uns in den schwierigen Phasen der Begegnung mit seinen Paraden im Spiel.

Die Schiedsrichterleistung möchten wir hier eigentlich nicht weiter kommentieren, da man ja glücklich sein muss, wenn überhaupt ein Schieri angesetzt wird und dann auch noch zum Spiel erscheint. Dennoch sei erwähnt, dass der „bärtige“ Sportkamerad von OSF sich über glatt Rot in zwei Situationen nicht hätte beschweren dürfen. 

Eigentlich unverständlich, da er ein technisch sehr versierter Spieler ist, der so etwas eigentlich nicht nötig hätte.

Dem Team von OSF gilt dennoch unser Dank … auch und gerade für den Small talk nach dem Spiel. Ihr seid echt sympathisch und wir freuen uns schon auf Spiel Nr. 3 in der Arche.

Euer B. aus B

 

Hier die Aufstellung:

Wischi (Tor), Björn (6), Andre (1), Martin, Henry (6), Hoppi (2), Holger, Axel (2), Thomas (1), Jens, Steve (5)