1.Männer

 

Trainer: Torsten Nischwitz

Betreuer: Raik Lehmann

Trainingszeiten:

Di: 20:00-22:00 Uhr Ajax-Arena

Do: 20:00-22:00 Uhr Ajax-Arena

M1: KSV Ajax-Köpenick - TuS Hellersdorf 39:38

Geschrieben von Michael Eggerdinger am . Veröffentlicht in 1.Männer

Hervorragend in Hellersdorf

Eine Woche nach der sehr unglücklichen Niederlage in Pankow, ging es für uns zuhause gegen TuS Hellersdorf um Wiedergutmachung. Die Mannschaft aus Hellersdorf ist uns aus den vorherigen Jahren bestens bekannt. Die Spiele waren immer sehr umkämpft und ausgeglichen. Deshalb wussten wir, dass der Sieg nur möglich ist, wenn wir unser Spiel von der 1. bis zur 60. Minute durchziehen. Da Hellersdorf ein direkter Tabellennachbar war, war die Motivation umso größer, mit einem Sieg das Spiel zu beenden.
Anpfiff war endlich mal wieder zu einer gewohnten Zeit um 16 Uhr. Einzige Veränderung in der Startformation war der wieder Anwesende Ilai. Dieser legte in den ersten 6 Minute auch direkt gut los und netzte gleich 4 mal. Somit konnten wir uns direkt eine kleine Führung aufbauen und setzten uns mit 5:1 ab. Trainer Pitti hatte vor dem Spiel gewarnt zu keinem Zeitpunkt nachzulassen, da Hellersdorf zu jeder Zeit ihren Stiefel runter spielen würde. In den kommenden Minuten trat leider genau das ein und Hellersdorf glich in der 14. Minute zum 6:6 aus. Jedoch konnten wir uns wieder fangen und knüpften an die gute Anfangsphase an. Die Kombination aus guter Abwehrarbeit und geduldigem Offensivspiel hatte zufolge, dass wir in der 21. Minute mit 14:7 in Führung gingen. Zusätzlich musste sich der zweitbeste Scorer von Hellersdorf, wegen einer roten Karte, früh einen Platz auf der Tribüne suchen. Bis zur 27. Minute hielten wir den Vorsprung und es ergab sich ein Spielstand von 18:12. Unsere Köpfen waren irgendwie schon in der Halbzeit Pause und Hellersdorf machte das, was sie immer machten, und spielten kontant weiter. Sie konnten so nochmal verkürzen und wir gingen mit 19:16 in die Pause.
Wir führten mit 3 Toren, aber trotzdem hatten alle das Gefühl, dass wir viel höher hätten führen können. Wichtig war den Fokus auf das Positive zu legen. Die Stimmung war super und wie gesagt, wir führen mit 3 Toren! Trainer Pitti erinnerte uns wieder mal daran, wirklich bis zum Abpfiff die Spannung hochzuhalten, da Hellersdorf niemals aufgeben wird.
Nach 10 Minuten Verschnaufpause ging es weiter. Das Spiel ging in den folgenden Minuten hin und her. Wenn wir trafen, traf auch Hellersdorf. Wenn wir einen Ball verloren, verlor ihn im nächsten Angriff auch Hellersdorf. Wenn unser Torwart parierte, tat der gegnerische Torwart dies unserem gleich. So blieb es bis zur 40. Minute bei einem 3 Tore Vorsprung für uns. Die erste Auszeit wurde trotzdem genommen, da wir mit unserem Spiel nicht zufrieden sein konnten. Wir ließen uns auf das Spiel von unserem Gegner ein und spielten nicht unser Spiel. Nach der Auszeit ergab sich ein unverändertes Bild und bei jedem Angriff lag Spannung in der Luft, da wir entweder wegziehen oder Hellersdorf das Spiel wieder ausgleichen konnte. Der gegnerische Trainer wusste das auch und nahm bei unveränderter Situation in der 50. Minute die Auszeit. Diese änderte auch nicht das Spielgeschehen und so hielt sich der 3 Tore Vorsprung von der Halbzeit bis zur 56. Minute. Eine letzte Idee der Gäste wurde in dem letzten Timeout besprochen und die Männer aus Hellersdorf stellten 3 Minuten vor Schluss auf eine Manndeckung um. Diese hatte anfangs keine große Wirkung bei uns, jedoch kam 90 Sekunden vor Schluss in unsere Köpfe, wir stecken bei einer Niederlage weiter unten drin, wir müssen unbedingt gewinnen, wir dürfen keine Fehler machen. So kam Nervosität auf und wir verloren 3 mal in Folge den Ball. Hellersdorf kam auf 32:31 heran und hatte 15 Sekunden vor Schluss den Ball, um auszugleichen. Der letzte Wurf kam aus 8 Meter Entfernung an unserem Block vorbei, aber Schröder parierte. Der Abpraller landete bei dem Kreisspieler von Hellersdorf, der an diesem Tag Saugnäpfe an seinen Händen hatte und kam nochmal zu Abschluss, aber Schröder schnellte wie eine Katze wieder hoch und hechtete in den Ball und hielt diesen zum Sieg! Im Gegensatz zur letzten Woche, war dieses Mal unserer Keeper der Held des Spiels.
Wir spielten zwar nicht so, wie wir uns das vorgenommen hatten, aber wir nahmen den Kampf an und dominierten die größte Zeit das Spielgeschehen. So gewannen wir verdient und holten uns diesen unfassbar wichtigen Sieg gegen einen direkten Konkurrenten. Nächste Woche geht es am Samstagabend in Zehlendorf gegen den nächsten direkten Tabellennachbarn und wir haben die Chance uns den 3. Sieg im 4. Spiel zu holen. Wir bedanken uns wie immer bei unseren tollen Fans!
In diesem Sinne
Haut´se Weg!